Saturday, April 27, 2024
AstronomieTop

Zerstörerisches Schwarzes Loch in der Galaxie M87

Forscher haben das Schwarze Loch mit 6,5 Milliarden Sonnenmassen im Zentrum der Galaxie M87 22 Jahre intensiv beobachtet und festgestellt, dass es sich dreht und alles innerhalb eines Radius von 5000 Lichtjahren beeinflusst.

Die Entdeckung der Rotation dieses gewaltigen supermassiven Schwarzen Lochs war ein langwieriger Prozess

Seit dem Jahr 2000 haben Experten akribisch 170 Beobachtungen dieses supermassiven Schwarzen Lochs ausgewertet, das bereits vor mehr als einem Jahrhundert entdeckt wurde. Die Rotation dieses astronomischen Objekts konnte nur anhand der Veränderungen in der Position des relativistischen Jets festgestellt werden, den es in den Weltraum ausstrahlt.

Ein rotierendes supermassives Schwarzes Loch verursacht Verzerrungen in der Raumzeit. Es kommt zu einer Veränderung der Richtung des relativistischen Jets und der Ausrichtung der Akkretionsscheibe des supermassiven Schwarzen Lochs. Für einen Beobachter von der Erde aus sieht dies aus wie eine geringfügige Verschiebung um einen kleinen Winkel.

Die Forscher konnten feststellen, dass diese Abweichung etwa 10 Grad beträgt. Der Bewegungszyklus des relativistischen Jets wiederholt sich alle 11 Jahre. Der Jet, der erstmals im Jahr 1918 entdeckt wurde, erstreckt sich über eine Entfernung von 5000 Lichtjahren. Während seiner Bewegung zerstört er alles, was sich ihm in den Weg stellt.

Jetzt gilt es für die Wissenschaftler, die Geschwindigkeit seiner Rotation genauer zu bestimmen. Normalerweise rotieren solche Objekte nahezu mit Lichtgeschwindigkeit, obwohl es einige wenige bekannte Schwarze Löcher gibt, die sich nur halb so schnell wie Lichtphotonen bewegen.

Quellen: https://www.sciencealert.com/its-official-the-m87-black-hole-is-spinning

(Beitragsbild Joshua Plattner / Pexels.com)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *